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Wie man Kundenbewertungen auf dem Google Unternehmensprofil verwaltet

Anna Wegner
Autorin
Anna Wegner

Eine gute Strategie zur Verwaltung von Google Bewertungen ist angebracht. Positive Bewertungen können als Türöffner dienen, um bei potenziellen Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Schlechte Bewertungen beeinflussen negativ die endgültige Kaufentscheidung eines Kunden. Die Frage ist also, welche Signale senden Ihre Kundenbewertungen an zukünftige Kunden?

In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie Sie Ihre Reputation im Umgang mit Google Bewertungen maximieren können, indem Sie auf negative Bewertungen reagieren, unerwünschte entfernen und andere Strategien anwenden.

Warum das Verwalten von Google Kundenbewertungen so wichtig ist

Bei der Verwaltung Ihres Online-Rufs ist es wichtig, eine positive Geschäfts- und Markenidentität zu präsentieren. Dies betrifft alle Bereiche, in denen Sie online mit aktuellen und zukünftigen Kunden in Kontakt treten, einschließlich sozialer Medien, Websites und Geschäftsverzeichnissen.

Plattformen, die Bewertungen sammeln, fassen Rückmeldungen von Kunden zusammen und zeigen sie für Käufer an. 

In der Regel reichen die Bewertungen von einem bis fünf Sternen. Eine bessere Bewertung kann mehr Geschäft und Traffic für Sie generieren.

Leider haben niedrige Bewertungen einen schädlichen Einfluss. Ohne Pflege Ihres Online-Rufs können Sie weniger Besucher und Kunden haben, was Ihren Umsatz negativ beeinflusst

Daher ist es essenziell, Ihre Google Kundenbewertungen zu verwalten, indem Sie schlechte Bewertungen reduzieren und positive fördern.

Das Beheben einer negativen Reputation kann etwas Arbeit erfordern, ist aber nicht unmöglich. Denken Sie immer daran, dass negative Erfahrungen in den Köpfen der Kunden haften bleiben. Wenn Sie jedoch Kundenanliegen sofort ansprechen, kann dies dazu beitragen, eine schlechte Bewertung abzuschwächen.

Die Bedeutung der Google Bewertungen verstehen

Es lohnt sich, Marketingbudgets in die Stärkung Ihrer Google Bewertungen zu investieren. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen in Google Maps und Google My Business gelistet ist. Jede dieser Plattformen zeigt eine Bewertung an, die Kunden im Browser sehen können.

Viele Kunden nutzen diese Bewertungen, um potenzielle Unternehmen auszusortieren, mit denen sie Geschäfte machen möchten. Als Teil Ihrer Strategie zur Verwaltung von Google Bewertungen sollten Sie regelmäßig überprüfen, was Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen sagen.

So funktioniert es: Ein potenzieller Kunde sucht nach bestimmten Produkten in seiner Umgebung. Google und Google Maps zeigen Geschäfte an. Sie zeigen auch die mit jedem Geschäft verbundenen Bewertungen an.

Angenommen, Sie haben eine durchschnittliche Google Bewertung von vier Sternen. Dies mag im Vergleich zu Wettbewerbern in der Umgebung gut sein. Fünf-Sterne-Bewertungen jedoch lassen Ihr Unternehmen hervorstechen

Das trägt dazu bei, dass ein größerer Anteil an potenziellen Kunden bei Ihnen landet.

Effektive Verwaltung von Google Bewertungen auf dem Unternehmensprofil

Mit einem effektiven Plan zur Verwaltung Ihrer Google Bewertungen kann Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht verbessert werden.

Gewinnen Sie mit positiven Google Bewertungen mehr Kunden

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, das 500 Bewertungen hat, von denen die meisten positiv sind. Die Anzahl der Bewertungen wirkt sich stärker aus als nur ein paar gute Bewertungen. 

Das Senden von Bewertungsanfrage-E-Mails erleichtert es Kunden, Ihr Unternehmen innerhalb von Sekunden zu bewerten.

Reagieren Sie auf jede Bewertung, egal ob positiv oder negativ. 

Es macht nicht immer Spaß, mit unzufriedenen Kunden umzugehen. Sie könnten sie jedoch für sich gewinnen und zu Stammkunden machen.

Lesen Sie Ihre Bewertungen regelmäßig. Sie können Ihren Online-Ruf nicht verwalten, ohne zu wissen, was Kunden von Ihnen halten und wie sie das in Google Bewertungen zum Ausdruck bringen.

Darüber hinaus kann die Überprüfung der Google Bewertungen jeden Monat dazu beitragen, Probleme mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu beheben.

Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren größten Promotern

Obwohl Ihre Google Bewertungen bei Google beginnen, ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihre 5-Sterne-Bewertungen zu teilen

Gute Dinge über Ihr Unternehmen kommen häufig besser in sozialen Medien und durch Mundpropaganda an als über reguläre Marketingkanäle.

Die Verwendung eines Online-Reputationsmanagementsystems kann den Zugriff auf und die Verwaltung Ihrer Google Bewertungen erleichtern. Spezialisierte Unternehmen bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Ihr Unternehmen in Bezug auf zufriedene Kunden und großartige Bewertungen auf den richtigen Weg zu bringen.

Erzielen Sie mehr organisches Wachstum

Es gibt einen großen Vorteil, wenn Kunden vertrauenswürdige Bewertungen hinterlassen. Käufer können echte Bewertungen von echten Kunden erkennen, und sie können ebenso falsche Aussagen identifizieren. Daher ist es entscheidend, echte Kunden, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, dazu zu ermutigen, diese zu schreiben.

Wir leben in der Vertrauensökonomie. Das bedeutet, dass die Menschen, egal ob sie bei Amazon etwas von Ihnen kaufen oder durch eine Suche auf Ihrer Seite landen, zuerst die Bewertungen lesen. Daher ist dies einer der wichtigsten Aspekte.

In der Online-Welt repräsentieren Bewertungen Mundpropaganda und ein Vertrauensvorschuss. Wenn Sie einen zufriedenen Kunden gewinnen, werden andere davon erfahren. Gleichzeitig werden Kunden, die eine negative Erfahrung mit Ihrer Marke gemacht haben, die Welt darüber informieren.

Anna Wegner
Über die Autorin

Mein Name ist Anna. Ich bin 1991 in Wiesbaden geboren und bin nun nach einem Studium der Informationstechnologie sowie einem längeren Auslandsaufenthalt zuständig für ansprechende Inhalte innerhalb unseres Magazins. 

Durch mein Studium sowie absolvierte Praktika habe ich mich im Jahr 2019 als SEO-Freelancerin selbstständig gemacht. Auch heute gehört SEO nicht nur beruflich zu meinen Hobbies. 

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    Umgang mit negativen Google Bewertungen

    Unternehmer könnten annehmen, dass eine negative Google Bewertung endgültig ist und sie damit leben müssen. Diese negativen Bewertungen senken den Durchschnitt und könnten Kunden davon abhalten, Ihr Unternehmen zu kontaktieren.

    Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um negative Google Bewertungen zu verwalten.

    Negative Google Bewertungen entfernen

    Wussten Sie, dass Sie Bewertungen von Google entfernen können? Glücklicherweise können negative Bewertungen leicht entfernt werden.

    Sie können Google kontaktieren, um Inhalte zu entfernen. Es gibt jedoch Regeln, die Sie befolgen müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Diese sind in jedem Fall individuell.

    Reagieren Sie auf negative Google Bewertungen

    Kontaktieren Sie die Person, die eine schlechte Bewertung abgegeben hat. Wenn Sie eine Lösung aushandeln können, kann der Nutzer seine Antwort ändern und Ihnen eine positive Bewertung geben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um zu verhindern, dass eine schlechte Erfahrung Ihr Geschäft ruiniert.

    Negative Bewertungen in positive Erfahrungen umzuwandeln, kann erreicht werden durch:

    • Ihre Fehler eingestehen.
    • Schnell auf negative Google Bewertungen reagieren.
    • Anbieten, eine Situation zu bereinigen, wenn jemand eine ungünstige Bewertung veröffentlicht.
    • Kunden für das Veröffentlichen von Bewertungen danken.

     

    Reagieren Sie unabhängig davon, ob Sie eine positive oder negative Bewertung haben, sofort.

    Jemand, der mit Ihrem Produkt unzufrieden ist, kann schnell das Wort verbreiten und Ihrem Unternehmen schaden. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu reagieren. Beheben Sie das Problem.

    Manchmal geht es bei einer schlechten Bewertung nicht um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Der Kunde hatte vielleicht einfach einen schlechten Tag. Unglücklicherweise können sie Ihnen genauso schaden wie jemand mit einer legitimen Beschwerde. Reagieren Sie daher diplomatisch auf diese Art von Bewertungen.

    Vermeiden Sie um jeden Preis Ausreden. Wenn das Feedback des Kunden eine legitime Beschwerde darstellt, tun Sie Ihr Bestes, um ihre Meinung zu ändern und eine praktikable Lösung anzubieten.

    Oft erkennen Kunden, dass sie einen schlechten Tag hatten, und ändern ihre Bewertung, wenn Sie ihnen positiv antworten.

    Verwalten Sie Ihre negativen Google Bewertungen

    Das Melden betrügerischer Bewertungen kann dazu beitragen, unangenehme Kommentare zu vermeiden, die den tatsächlich erbrachten Servicelevel nicht angemessen widerspiegeln.

    Gleichzeitig tragen auch schlechte Bewertungen, die in gute umgewandelt wurden, ebenso zur Verbesserung Ihres Rufs bei wie das Entfernen einer schlechten Bewertung. Daher kann die Zusammenarbeit mit einem Google Bewertungsmanager Ihr Leben und Ihr Geschäft verbessern.

    Was können Sie tun, wenn jemand eine schlechte Bewertung abgegeben hat, ohne Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen? Es gibt drei Möglichkeiten, diese Situation taktvoll zu bewältigen:

    • Entschuldigen Sie sich für die Unzufriedenheit des Benutzers und geben Sie öffentlich an, dass Sie ihn in Ihren Unterlagen nicht finden können.
    • Geben Sie Kontaktinformationen an, um die Beschwerde zu klären.
    • Melden Sie betrügerische Bewertungen an Google.

    Ignorieren einer schlechten Bewertung oder gleichwertige Antworten bringen Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke nichts Gutes. Überlegen Sie daher genau, bevor Sie auf unzufriedene Nutzer oder betrügerische Bewertungen reagieren.

    Identifizierung und Melden falscher Google Bewertungen

    Das Google Unternehmensprofil kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere da jeder eine Bewertung ohne Verifizierung abgeben kann. Es gibt nur wenige Kontrollen zum Schutz der Unternehmer. Wenn also jemand Ärger anfangen möchte, kann er leicht eine negative Bewertung auf der Grundlage falscher Informationen erstellen.

    Glücklicherweise ermöglicht die “Google My Business”-Plattform Unternehmern, diese falschen Bewertungen zur Entfernung zu melden. Google überprüft den Geschäftsnamen und das Geschäftskonto, indem es einen Bestätigungscode an die in dem Google My Business-Profil angegebenen Kontaktdaten sendet. Dieser Verifizierungsprozess stellt sicher, dass Sie der Inhaber des Profils sind. Schließlich werden diffamierende Beiträge im Bewertungsabschnitt entfernt.

    Es mag überwältigend erscheinen, wenn Sie zuerst beginnen, Ihr Online-Reputationsmanagement zu optimieren. Sie werden jedoch bald den Unterschied bemerken.

    Fazit

    Wenn Sie sich die Zeit nehmen, auf Bewertungen zu reagieren, signalisieren Sie Ihren potenziellen Kunden, dass Sie sie schätzen. Durch Anwendung der oben genannten Tipps können Sie mehr und bessere Google Bewertungen erhalten, die anderen bei wichtigen Kaufentscheidungen helfen.