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Wie man das Google Unternehmensprofil optimiert

Anna Wegner
Anna Wegner
Autorin

Ein optimiertes Unternehmensprofil bei Google hilft Kunden, Dienstleistung oder Waren bei Ihrem Unternehmen zu erwerben, anstelle bei der Konkurrenz. Es gibt aber auch weitere Vorteile, wenn Sie Ihr Unternehmensprofil für effektives lokales Marketing optimieren.

Engagement verbessern

Immer mehr Verbraucher suchen und verlassen Google, ohne auf eine andere Website zu gehen. Warum? Weil die Informationen auf den Suchergebnisseiten selbst ihre Fragen vollständig beantworten, was zu „Zero-Click-Suchen“ führt. 

Da möglicherweise mehr Kunden mit Ihrem Business über Ihr Google Unternehmensprofil als über Ihre Website interagieren, sollten Sie dieses Unternehmensprofil für qualitativ hochwertige Interaktionen und Conversions optimieren.

Lokales Ranking steigern

Googles Algorithmus für die Bewertung von Unternehmensprofilen berücksichtigt nicht nur Nähe und Relevanz, sondern auch Aktivität und Informationsqualität

Die Optimierung Ihres Google Profils für Ihr Business sendet diese Signale an Google, um Sie in lokalen Ergebnissen höher einzustufen. Und ein höheres Ranking bedeutet, wie Sie wissen, mehr Sichtbarkeit und Interaktion mit Ihrem Unternehmen.

Mehr Kunden gewinnen

Ein einfaches Google Unternehmensprofil allein bietet nicht viel, um Kunden zu gewinnen. 

Aber mit einem optimierten Profil für Ihr Unternehmen über das „Google MyBusiness“-Konto können Kunden Sie durch Keywords entdecken, Sie anrufen, Ihre Website besuchen, einen Termin vereinbaren, eine Reservierung vornehmen und mehr. 

Außerdem können Sie Klicks auf Ihre Business-Webseite, Termine oder Menü-Links mithilfe von Google Analytics verfolgen.

So optimieren Sie Ihr Google Unternehmensprofil richtig

Nun, da Sie wissen, dass die Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils der Schlüssel ist, um in der Suche besser gefunden zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es an der Zeit, genau das zu tun.

Hier sind zehn Möglichkeiten, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil in ein Marketingtool für Ihr Business verwandeln können.

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    Hinweis: Ihre Daten werden sicher mit SSL-Verschlüsselung übertragen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Vervollständigen Sie jeden Abschnitt im Business Profil

    Die Vollständigkeit Ihres Google Business-Profils hilft nicht nur Google, Sie in den Suchergebnissen höher einzuordnen, sondern erhöht auch die Anzahl der Informationen, die der Kunde auf Ihrem Profil findet. Es gibt viele Informationen, die Sie angeben müssen.

    Folgende Aspekte Ihres Business Profils sollten sofort eingetragen und vervollständigt werden:

    • Name
    • Adresse
    • Telefon
    • Website
    • Öffnungszeiten
     

    Diese Abschnitte erfordern etwas mehr Zeit und Überlegung:

    • Kategorie und Attribute
    • Produkte und Dienstleistungen
    • Informationen vom Unternehmen
    • Fragen und Antworten (generiert durch den Inhaber) 
     

    Diese Abschnitte sind laufende Aufgaben:

    • Beiträge
    • Bewertungen
    • Fragen und Antworten (von Verbrauchern generiert)
    Google Unternehmensprofil erstellen
    Google Unternehmensprofil erstellen

    Verfassen Sie Ihre „Informationen vom Unternehmen“ Beschreibung

    Um den Abschnitt „Informationen vom Unternehmen“ Ihres Google Business-Profils zu optimieren:

    • Nutzen Sie alle 750 Zeichen, wobei die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen in den ersten 250 Zeichen stehen sollten. 
    • Verwenden Sie Inhalte von Ihrer „Über uns“-Seite oder Ihrem Leitbild. 
    • Nutzen Sie Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet, um Unternehmen wie Sie zu finden. 
    • Wiederholen Sie keine Informationen, die bereits in anderen Abschnitten Ihres Business-Profils sichtbar sind. Nutzen Sie diesen Platz, um darüber zu sprechen, was Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und was die Kunden am meisten an Ihrem Unternehmen schätzen. 
    • Fügen Sie keine Links oder HTML ein.
    Beschreibung des Unternehmens hinzufügen
    Beschreibung des Unternehmens hinzufügen

    Wählen Sie die richtige Kategorie aus

    Die Auswahl und der Eintrag einer Kategorie sind ein Muss für die Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils. Hier sind einige Gründe:

    In Discovery-Suchen gefunden werden

    Ganze 84 % der Unternehmensprofilaufrufe auf Google stammen aus Discovery-Suchen (das bedeutet, der Verbraucher hat nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem kategorischen Begriff gesucht und das Unternehmensprofil erschien), im Vergleich zu nur 16 % aus direkten Suchen (der Verbraucher hat den Firmennamen oder die Adresse eingegeben). 

    Dies gilt insbesondere für Unternehmen, deren Name nicht auf ihre Dienstleistung hinweist (z. B. Fresh Express oder Amelias Catering).

    Kategoriespezifische Funktionen hervorheben

    Sobald Sie eine Kategorie auswählen, stellt Ihnen Google kategoriespezifische Funktionen zur Verfügung, die Ihr Profil attraktiver und effektiver machen.

    Restaurants können etwa ein Menü oder eine Reservierungs-Schaltfläche hinzufügen; Hotelprofile beziehen Sternebewertungen mit ein; Friseursalons können bestätigen, dass sie Erfahrung mit dünnem oder lockigem Haar haben. 

    Diese Details können dazu beitragen, dass Verbraucher sich für Sie anstelle der Konkurrenz entscheiden.

    Ihre Kategorie erscheint im oberen Bereich Ihres Google Unternehmensprofils.
    Google bietet eine festgelegte Anzahl von Kategorien an, daher ist es wichtig, die richtigen auszuwählen. 

    So optimieren Sie Ihr Google Business-Profil mithilfe von Kategorien:

    Seien Sie spezifisch

    Wenn Sie ein Nagelstudio sind, wählen Sie „Nagelstudio“ und nicht einfach „Studio“. Wenn Sie ein Restaurant sind, wählen Sie „Türkisches Restaurant“, „Indisches Restaurant“ usw., anstatt einfach „Restaurant“. 

    Eine Dropdown-Liste von Kategorien erscheint, sobald Sie zu tippen beginnen, aber Sie können auch eine vollständige Liste der Google Unternehmensprofilkategorien einsehen, um sicherzustellen, dass Sie die spezifischste für Ihr Business finden (es gibt über 3.000 Kategorien, daher lohnt sich der Blick).

    Seien Sie akribisch bei den Unternehmens-Informationen

    Hier sind die Schritte zur Optimierung der Kontaktinformationen in Ihrem Google Unternehmensprofil:

    • Stellen Sie sicher, dass der Name Ihres Unternehmens mit dem auf Ihrem Ladenschild übereinstimmt. Mit anderen Worten, genau so, wie er in der realen Welt erscheint. Das Hinzufügen von Ortsnamen (es sei denn, er ist Teil Ihres Markennamens) oder Keywords wird von Google als Spam angesehen und kann zu einer Strafe führen.
    • Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Unternehmensname als auch Ihre Adresse genau mit Ihren anderen Einträgen im Internet übereinstimmen. Das bedeutet, „Str.“, statt „Straße“ oder „GmbH“ statt „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ konsequent zu verwenden. Googles Algorithmus berücksichtigt diese Inkonsistenzen bei der Bewertung Ihrer Glaubwürdigkeit.
    • Geben Sie sowohl Ihre regulären als auch Ihre Feiertagsöffnungszeiten an. Dies vermeidet das Potenzial einer negativen Bewertung, wenn ein Kunde vor verschlossener Tür steht, weil die Daten für Ihr Unternehmen nicht aktuell sind.

    Fotos hinzufügen

    1. Das Hochladen von Fotos in Ihr Unternehmensprofil über das Dashboard Ihres Google My Business-Kontos ist wichtig:
    2. Qualität sicherstellen: Jeder kann Fotos zu Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen, was bedeutet, dass Sie eine Vielzahl von Qualitätsstufen erhalten. Indem Sie Ihre eigenen großartigen Fotos hinzufügen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Profil am besten aussieht.
    3. Aktiv sein: Das regelmäßige Hinzufügen von Fotos signalisiert Google, dass Sie mit Ihrem Profil aktiv sind und es auf dem neuesten Stand ist, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt.
    4. Bilder in den Ergebnissen erhalten: Google verbessert die Bilderkennung und beginnt, Fotos in lokale Ergebnisse einzubeziehen.
    5. Engagement erhöhen: Laut Google ist es 42 % wahrscheinlicher, dass ein Kunde eine Wegbeschreibung zu einem Unternehmen anfordert, wenn sein Unternehmensprofil Fotos hat. Es ist mit Bildern 35 % wahrscheinlicher, dass ein Besucher auf dessen Webseite klickt.
     

    Das bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Profil sofort hundert Fotos hinzufügen müssen. Folgen Sie diesen Tipps, um Ihr Google-Unternehmensprofil mit Fotos zu optimieren:

    • Fügen Sie mindestens einmal alle sieben Tage ein neues Foto hinzu.
    • Laden Sie als Vorschaubild Ihr Logo hoch.
    • Verwenden Sie für Ihr Titelbild etwas, das Ihre Marke am besten repräsentiert. Machen Sie sich aber keine Sorgen, denn Google zeigt je nach Suchanfrage unterschiedliche Hauptbilder an.
    • Beachten Sie für andere allgemeine Fotos die Fotovorgaben von Google, aber stellen Sie sicher, dass Sie glückliche Kunden, Innen- und Außenansichten sowie Teamfotos einbeziehen.
    • Keine Stockfotos und keine Fotos mit Spezialeffekten oder Branding. Google versucht, Ihr Unternehmen so darzustellen, wie es in der realen Welt erscheint.
    • Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertige Bilder, die klare Darstellungen haben.
     

    Google zieht ein bestimmtes Foto aus einem Unternehmensprofil und zeigt es direkt in den lokalen Ergebnissen an, wenn es zum gesuchten Keyword passt.

    • Fügen Sie Ihren Fotos Geotags hinzu, um Google Ihre Bedeutung in Ihrem Gebiet weiter zu verdeutlichen.
    • Fügen Sie auch Videos hinzu!
    • Verwenden Sie die Street-View-App von Google, um ein 360-Grad-Foto zu Ihrem Profil hinzuzufügen.
    Fotos Ihres Unternehmens hinzufügen
    Fotos Ihres Unternehmens hinzufügen

    Google-Bewertungen sammeln

    Google weiß, dass Bewertungen der wichtigste Einflussfaktor für die Entscheidung des Verbrauchers sind, daher ist dies ein entscheidender Rankingfaktor. Sie können auch selbst den Einfluss von Bewertungen auf das Ranking sehen. 

    Bei den meisten Suchanfragen, die auf Google durchgeführt werden, sind die ersten drei lokalen Ergebnisse, die angezeigt werden, diejenigen mit mehreren soliden Sternebewertungen.

    Außerdem zeigt Google möglicherweise auch ein Unternehmensprofil in den Suchergebnissen an, wenn es Bewertungen enthält, die diese Keywords enthalten.

    Google wird Keywords in Ihren Unternehmensbewertungen fett hervorheben, um die Relevanz weiter zu bestätigen.

    Um Ihr Google Unternehmensprofil mit Bewertungen zu optimieren, befolgen Sie diese Tipps, um sich von Mitbewerbern abzuheben:

    • Beginnen Sie mit Ihren langjährigen, treuen Kunden und fragen Sie diese aktiv nach Bewertungen.
    • Machen Sie es Kunden so einfach wie möglich, einen Eintrag für die Bewertung zu hinterlassen. Sie können z. B. einen eigenen Link erstellen, der auf die Bewertungsseite führt.
    • Seien Sie aktiv! 62 % der Kunden schreiben eine Bewertung, wenn sie danach gefragt werden. Tun Sie dies per E-Mail, SMS, sozialen Medien und persönlichen Gesprächen.
    • Erinnern Sie Kunden daran, dass Bewertungen nicht nur für Ihren Vorteil sind; sie helfen Menschen mit den gleichen Problemen, eine Lösung zu finden und informierte Entscheidungen zu treffen.
    • Erstellen Sie eine „Bewertungen“-Seite auf Ihrer Website mit einem CTA, um eine Bewertung abzugeben.
    • Reagieren Sie auf Bewertungen. Dieses Feedback motiviert zusätzliche Kunden, ihre Bewertungen abzugeben, zeigt viel über Ihr Unternehmen und verbessert Ihre lokale SEO.
     

    Seien Sie jedoch vorsichtig, Bewertungen nicht mit Rabatten, Geschenken oder Geld zu belohnen – das ist nicht erlaubt.

    Fragen stellen und beantworten

    Haben Sie bemerkt, dass es auf Amazon neben der Produktbeschreibung und Kundenbewertungen auch einen Bereich für Fragen und Antworten gibt? 

    Google bietet dieselbe Funktion in Google Unternehmensprofilen an.

    Dieser Bereich ist besonders wichtig zu optimieren, da nicht nur jeder eine Frage im Google-Profil eines Unternehmens stellen, sondern auch jeder darauf antworten kann.

    Dies kann zu ungenauen oder widersprüchlichen Informationen in Ihrem Profil führen.

    Sie können die Q&A-Funktion Ihres Business-Profils nicht deaktivieren, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu optimieren:

    • Richten Sie Benachrichtigungen ein, damit Sie über Fragen und Antworten auf dem Laufenden bleiben, die in Ihrem Profil veröffentlicht werden. Sobald ein neuer Eintrag hinterlassen wurde, bekommen Sie eine Benachrichtigung.
    • Befüllen Sie Ihren eigenen Q&A-Bereich. Erstellen Sie eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen an Ihr Unternehmen. Stellen Sie dann Ihre eigene Frage, beantworten Sie sie und stimmen Sie Ihrer Antwort in Ihrem eigenen Profil zu. Dies verstößt nicht gegen Googles Nutzungsbedingungen. Tatsächlich ermutigt Google dazu.
    • Fragen und Antworten, die Keywords enthalten, können dazu beitragen, das Ranking Ihres Business Profils für dieses Keyword zu verbessern. Behalten Sie also Ihre Keyword-Strategie im Hinterkopf, wenn Sie Ihren Q&A-Bereich befüllen, verwenden Sie sie aber organisch und betreiben Sie kein Keyword-Stuffing.
     

    Indem Sie Ihren Q&A-Bereich überwachen und mit neuen Einträgen befüllen, können Sie genaue Informationen sicherstellen, Ihre besten Funktionen hervorheben und häufige Bedenken reduzieren.

    Beiträge auf Ihrem Google Unternehmensprofil veröffentlichen

    Ähnlich wie bei sozialen Medien können Sie auf Ihrem Google Unternehmensprofil Ankündigungen, Angebote, Veranstaltungen, Produkte und andere Einträge posten.

    Beiträge werden in Ihrem Google My Business Dashboard erstellt und erscheinen im Abschnitt „Updates“ weiter unten im Eintrag für Ihr Unternehmensprofil. 

    Sie können jedoch je nach Suchanfrage prominenter werden.

    • Regelmäßiges Posten sendet positive Ranking-Signale an Google, ähnlich wie das Hinzufügen von Fotos.
    • Verbraucher können Ihrem Unternehmensprofil folgen und über neue Beiträge und Updates benachrichtigt werden.
     

    Hier sind Ihre Tipps zur Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils mit Beiträgen:

    • Posten Sie regelmäßig Einträge. Nicht nur, um Signale an Google zu senden, sondern auch, weil bestimmte Einträge und Beitragstypen alle sieben Tage ablaufen.
    • Verwenden Sie Events und Angebote für Marketingkampagnen, die zeitlich begrenzt sind. Sie können einen Datumsbereich auswählen, und die Beiträge bleiben für die Dauer dieses Zeitraums aktiv.
    • Fügen Sie in jedem Beitrag Links und CTAs hinzu.

    Produkte und Dienstleistungen hinzufügen

    Das Hinzufügen von Produkten und Dienstleistungen ist besonders hilfreich, wenn Ihre Angebote nicht durch Ihren Firmennamen klar ersichtlich sind. 

    Das Eintragen dieses Abschnitts fügt auch Inhalte zu Ihrem Business-Profil hinzu, die dazu beitragen können, dass Ihr Business für noch mehr relevante Suchanfragen gefunden wird.

    Fügen Sie bei Produkten und Dienstleistungen den Namen, die Beschreibung und den Preis hinzu. 

    Die vollständige Beschreibung wird angezeigt, sobald ein Suchender auf das Produkt klickt.

    Messaging einrichten

    Diese Funktion gibt Suchenden die Möglichkeit, direkt über Ihr Google Business-Profil eine Textnachricht an Sie zu senden.

    Um Messaging zu aktivieren, wählen Sie in Ihrem Google My Business Dashboard die Registerkarte „Messaging“ aus.

    Zwei Anmerkungen zum Messaging von Google My Business:

    • Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass Ihre persönliche Telefonnummer angezeigt wird, da Sie eine andere Nummer über die Google App verwenden.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie Benachrichtigungen für Nachrichten in Ihrem Google My Business Dashboard einrichten. Gehen Sie zu den Einstellungen und aktivieren Sie »Kundennachrichten«.

    Fazit

    Die Optimierung Ihres Google Profils für Ihr Unternehmen ist entscheidend, um in lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden, sich von Mitbewerbern abzuheben und Kunden online zu gewinnen. 

    Um das Beste aus Ihrem Profil herauszuholen, sollten Sie jeden Abschnitt vervollständigen, alle relevanten Informationen eintragen, ansprechende Fotos hinzufügen, Bewertungen sammeln, Fragen und Antworten bereitstellen, regelmäßig Beiträge posten und Ihre Produkte und Dienstleistungen auflisten.

    Durch das Aktivieren von Messaging erleichtern Sie die Kommunikation mit Kunden und verbessern die Kundenbindung mit Ihrem Unternehmen.

    Insgesamt wird ein gut optimiertes Google Unternehmensprofil zu einem leistungsstarken Marketingtool für Ihr lokales Unternehmen.

    Anna Wegner
    Über die Autorin

    Mein Name ist Anna. Ich bin 1991 in Wiesbaden geboren und bin nun nach einem Studium der Informationstechnologie sowie einem längeren Auslandsaufenthalt zuständig für ansprechende Inhalte innerhalb unseres Magazins. 

    Durch mein Studium sowie absolvierte Praktika habe ich mich im Jahr 2019 als SEO-Freelancerin selbstständig gemacht. Auch heute gehört SEO nicht nur beruflich zu meinen Hobbies.