Wie man das Google Unternehmensprofil für lokale Suchanfragen optimiert

Anna Wegner
Autorin
Anna Wegner

Inhaltsverzeichnis

Als Inhaber eines lokalen Unternehmens möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auf dem Bildschirm der Verbraucher erscheint, wenn sie nach lokalen Dienstleistungen suchen.

Um dies zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihr Google Unternehmensprofil für lokale Suchanfragen optimieren.

In diesem Artikel führen wir Sie durch alle Grundlagen, zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren.

Warum ist ein Google Unternehmensprofil wichtig für die lokale SEO?

Hier sind 5 Hauptgründe, warum Ihr Unternehmen ein Google Unternehmensprofil benötigt:

Grund 1: Verbesserung Ihres Suchrankings und der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Durch die Abarbeitung unserer nachfolgenden Checkliste können Sie das Suchranking und die Gesamtsichtbarkeit Ihres Unternehmens innerhalb der lokalen Suchergebnisse erheblich verbessern.

Wenn ein potenzieller Kunde nach Produkten und Dienstleistungen sucht, die Ihr Unternehmen anbietet, werden zunächst Google-Anzeigen angezeigt, dann die Top-3-Lokalergebnisse von Google und danach die organischen Ergebnisse.

Durch die Erstellung eines Google Unternehmensprofil erhöhen Sie die Chancen, unter den Top-3-Lokalergebnissen, Google Maps und dem Local Finder zu erscheinen, was wiederum Ihrem Unternehmen mehr Präsenz verschafft.

Grund 2: Verbessert Ihren Kundensupport und die Kundenbindung

Sie können mit einem „Google my Business“-Profil schneller auf Kommentare und Fragen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen reagieren und auf negatives oder positives Feedback eingehen.

Kunden arbeiten eher mit Unternehmen zusammen, die sie leicht kontaktieren können. Mit den bereitgestellten Informationen fällt es ihnen leichter, Sie anzurufen, um eine Frage zu stellen oder eine Beschwerde vorzubringen.

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    Hinweis: Ihre Daten werden sicher mit SSL-Verschlüsselung übertragen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

    Grund 3: Steigern Sie Umsatz und Traffic

    Da lokale Suchen 28 % der Zeit zu Käufen führen, liegt es auf der Hand, dass ein „Google my Business“-Konto den Traffic Ihrer Website positiv beeinflussen kann.

    Wenn Personen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Ihr Unternehmen anbietet, klicken sie wahrscheinlich auf Ihre Website, um mehr über Sie zu erfahren. Mit einer effektiven Zielseite und Call-to-Action erhöhen Sie die Chance für eine Conversion.

    Grund 4: Es hilft Ihnen, ein breiteres Publikum zu erreichen

    Mit einem aktuellen „Google my Business“-Profil können Sie ein breiteres Publikum ansprechen und binden, ohne Geld für die Schaltung von Anzeigen auszugeben.

    Grund 5: Etabliert Ihre Marke als Geschäftsautorität

    Aufgrund der Bewertungen wird die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Kunden positiv beeinflusst. Zum Beispiel zeigt eine 4,7-Sterne-Bewertung, dass Ihr Unternehmen in dem, was es tut, hervorragend ist und Kunden sind daher eher geneigt, bei Ihnen zu kaufen.

    Wie bestimmt Google die Platzierungen bei den lokalen Suchanfragen?

    Google berücksichtigt bei der Ermittlung der lokalen Platzierung diese drei SEO Faktoren:

    Relevanz: Dies bezieht sich darauf, wie gut Ihr Unternehmen der Suche des Benutzers entspricht. Um die Chancen zu erhöhen, dass Ihr lokales Unternehmen in den Suchergebnissen erscheint, sollten Sie Google so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen.

    Entfernung: Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Entfernung darauf, wie nah der Standort Ihres Unternehmens am Standort des Benutzers liegt. Wenn Sie keinen bestimmten Ort angeben, verwendet Google historische Standortdaten, um ungefähr herauszufinden, wo Sie sich befinden.

    Prominenz: Schließlich ermittelt Google Ihre lokale Platzierung, indem es überprüft, wie bekannt Ihr Unternehmen ist und ob es einen guten Ruf hat. Um die Prominenz zu bewerten, berücksichtigt Google in der Regel offline Faktoren. Außerdem durchsucht es Off-Site-Links und Artikel, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen.

    Obwohl Google noch einige andere Werte analysiert, haben diese drei „Google my Business“-SEO-Faktoren die größte Bedeutung.

    Überwachung von Google Unternehmensprofil Insights

    Das Google Unternehmensprofil verfügt auch über ein integriertes Analyse-Tool namens Insights, das Benutzern zeigt, wie ihre Auflistung im Laufe der Zeit in lokalen Ergebnissen abgeschnitten hat.

    Die Kenntnis dieser Metriken kann Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie Ihr SEO verbessern und bessere Marketingstrategien planen können.

    Die Unternehmensprofil-Insights haben mehrere Abschnitte:

    Wie Kunden Ihr Profil finden

    In diesem Abschnitt wird angezeigt, ob Kunden Ihr Profil über direkte oder Entdeckungssuchen finden.

    Die Suchmaschine berechnet die direkte Suche, wenn Nutzer Ihren Firmennamen oder Ihre Adresse in die Suchmaschine eingeben.

    Andererseits, wenn die Kunden eine allgemeinere Suchanfrage basierend auf Kategorien eingeben, wird dies als Entdeckungssuche gewertet – zum Beispiel „Restaurants in der Nähe“ oder „Reinigungsdienst in der Nähe“.

    Wo Kunden Sie bei Google finden

    Hier können Benutzer sehen, wie Kunden Ihr Unternehmen entdecken.

    Die Daten sind unterteilt in Impressionen von Google Suche, angezeigt als Suchaufrufe, und Google Maps, angezeigt als Kartenaufrufe. Impressionen von Google Maps können vom Desktop oder der App stammen.

    Im Bulk-Insights-Bericht können Benutzer die Gesamtzahl der Aufrufe, basierend auf bestimmten Zeiträumen, sehen.
    Diese Einblicke in Ihre Impression-Daten können Ihnen helfen, sich darauf zu konzentrieren, was zu optimieren ist.

    Beispielsweise sollten Restaurants und andere Geschäfte mit einem Ladenlokal hohe Impressionen von Google Maps erwarten und können davon profitieren, ihr Geschäftsprofil zu optimieren.

    Kundenaktionen

    In diesem Abschnitt wird ein Diagramm angezeigt, was Kunden tun, nachdem sie Ihr Geschäftsprofil gefunden haben. Es enthält die Gesamtzahl der Aktionen und andere Metriken wie Website-Besuche, Anfragen für Wegbeschreibungen und Telefonanrufe.

    Mit Daten zum Kundenverhalten können Sie feststellen, worauf Sie Ihre Bemühungen für das Google Business Profile konzentrieren sollten

    Wenn Sie etwa eine erhebliche Anzahl von Website-Besuchen aus dem Listing erhalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Website zu bewerben und zu optimieren.

    Ebenso, wenn Sie mehr Anfragen für Wegbeschreibungen erhalten, sollten Sie Informationen über nahegelegene Parkplätze veröffentlichen oder Tipps zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für den Weg zu Ihrem Unternehmen teilen.

    Anfragen für Wegbeschreibungen

    Lokale Unternehmen können auch Daten zu den Standorten der Kunden erhalten, wenn sie Wegbeschreibungen anfordern. Sie können deren Postleitzahl, Stadt und Bundesland sehen, um ein besseres Verständnis der Kundendemografie zu erhalten.

    Mit diesen Daten können lokale Unternehmen auch die Anzahl der Anfragen für Wegbeschreibungen mit der Anzahl der Ladenbesuche vergleichen.

    Telefonanrufe

    Die Auswertung zeigt auch die Anzahl der Anrufe, die Kunden tätigen, nachdem sie Ihr Unternehmen gesehen haben.

    Sie können diese nach Uhrzeit, Tag oder Woche filtern, um zu prüfen, wann Kunden nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

    Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils für lokale Suchanfragen

    Neben der Erstellung eines Profils müssen Sie jedoch Schritte unternehmen, um Ihr „Google my Business“ SEO zu optimieren, um höher in der Suche zu ranken.

    Um Ihre Auflistung in den lokalen Top-3-Suchergebnissen zu positionieren, empfehlen wir, diese Tipps zur SEO Optimierung von „Google my Business“ zu befolgen.

    Halten Sie Ihre Informationen auf dem neuesten Stand

    Als virtuelles Schaufenster Ihres Unternehmens in Suchmaschinen sind Kunden auf Ihren Eintrag angewiesen, um Angebote zu entdecken und Sie zu kontaktieren. Daher ist es wichtig, dass die Informationen korrekt und aktuell bleiben.

    Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Unternehmensinformationen, um festzustellen, ob sich etwas geändert hat.
    Überprüfen Sie Ihren Firmennamen, Adresse, Telefonnummer, Beschreibung und Öffnungszeiten. Überprüfen Sie dann Ihren Kalender erneut und passen Sie die Öffnungszeiten für Feiertage und besondere Anlässe an.

    Stellen Sie außerdem sicher, dass alles mit den Informationen in lokalen Webverzeichnissen und auf Ihrer offiziellen Unternehmenswebsite übereinstimmt. Alle Änderungen sollten zeitig in das Google Business Profil eingetragen werden.

    Ein falscher Name, eine falsche Adresse oder Telefonnummer können zu einer Abstrafung für Ihr Profil führen. Seien Sie also besonders vorsichtig bei der Eingabe Ihrer Geschäftsinformationen.

    Wählen Sie primäre und sekundäre Kategorien

    Die Auswahl einer Geschäftskategorie ist ein erforderlicher Schritt bei der Erstellung eines Unternehmensprofils auf Google.

    Neben der Festlegung, für welche Suchanfragen Sie ranken können, gelten die primären und sekundären Kategorien Ihres Unternehmens als Rankingfaktoren für Googles lokale Ergebnisse.

    Bei etwa viertausend verfügbaren Kategorien sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um die richtigen für Ihr Unternehmen auszuwählen und diese auch eintragen. Verstehen Sie die Optionen und wählen Sie strategisch die passenden Kategorien für Ihr Unternehmen.

    Ein wichtiger Faktor dabei ist das Suchvolumenje höher es ist, desto mehr Impressionen kann Ihr Eintrag potenziell erzielen. Keyword-Recherche-Tools wie Semrush oder Ahrefs sind hervorragend geeignet, um das Traffic-Potenzial eines Keywords zu ermitteln.

    Screenshot des Keywordset zu "Google Bewertungen löschen"
    Screenshot des Keywordset zu "Google Bewertungen löschen"

    Berücksichtigen Sie auch lokale Wettbewerber. Recherchieren Sie nach ähnlichen Unternehmen, indem Sie ein Ziel-Keyword eingeben und die lokalen Ergebnisse nutzen, um die Geschäftskategorie zu sehen.

    Normalerweise ist nur die primäre Kategorie sichtbar. Um die sekundären Kategorien zu entdecken, verwenden Sie eine Chrome-Erweiterung wie „GMB Everywhere“.

    Obwohl Sie bis zu neun sekundäre Kategorien wählen können, fügen Sie keine hinzu, die für Ihr Unternehmen irrelevant sind. Wählen Sie nur diejenigen aus, die Ihr Unternehmen wirklich repräsentieren, um nicht gegen Googles Richtlinien zu verstoßen.

    Fügen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzu

    Das Hinzufügen von Produkten und Dienstleistungen zu Ihrem Unternehmensprofil hilft, die Sichtbarkeit zu verbessern. Kunden wissen, was Sie anbieten, und der Eintrag sticht gegenüber Wettbewerbern hervor.

    Um Produkte und Dienstleistungen hinzuzufügen, melden Sie sich in Ihrem Google Business-Konto an und suchen Sie Ihr Profil.

    Sobald Sie es gefunden haben, wählen Sie „Profil anzeigen“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Profil bearbeiten“. Wählen Sie entweder Produkte oder Dienstleistungen.

    Sie werden dann aufgefordert, die entsprechenden Felder auszufüllen, wie z. B. den Produktnamen, die Kategorie, das Bild, den Preis und die Beschreibung.

    Beachten Sie, dass Google keine regulierten Produkte oder Dienstleistungen in einem Eintrag zulässt. Dazu gehören Tabak, Glücksspieldienste, Gesundheits- oder Medizinprodukte, Finanzdienstleistungen, Alkohol und nicht zugelassene Nahrungsergänzungsmittel.

    Wenn Sie gegen diese Richtlinie verstoßen, riskieren Sie die Entfernung Ihres gesamten Produktkatalogs, einschließlich erlaubter Produkte.

    Richten Sie die Nachrichtenfunktion ein

    Ein weiterer Tipp zur SEO Optimierung von „Google my Business“ besteht darin, die Messaging-Funktion zu konfigurieren.

    Das Einrichten von Instant Messaging ermöglicht es Kunden, sich leicht an Sie zu wenden. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut, die Kundenzufriedenheit verbessert und das Engagement gefördert.

    Google Business Messages ermöglicht es Kunden, einen Chat direkt über den Geschäftseintrag auf der Ergebnisseite der Suche zu senden. Sie müssen lediglich auf die Schaltfläche Chat klicken, die sowohl in der Google Suche als auch in Google Maps angezeigt wird.

    Nutzen Sie besondere Attribute

    Besondere Attribute sind zusätzliche Kategorien, die Besuchern zeigen, was Ihr Unternehmen anbietet.
    Restaurantbesitzer können etwa besondere Attribute wie „zum Mitnehmen“, „Essen vor Ort“ oder „Lieferung“ hinzufügen.

    Dadurch erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Unternehmen für Anfragen im Zusammenhang mit diesen Attributen rankt, wie zum Beispiel „Restaurants zum Essen vor Ort in der Nähe“ oder „Lieferrestaurants in der Nähe“.

    Je nach gewählter Geschäftskategorie können Sie verschiedene, besondere Attribute hinzufügen, um das Profil hervorzuheben. Informieren Sie beispielsweise über angebotene Annehmlichkeiten, gesprochene Sprachen, Aktivitäten, Zugangsoptionen und verfügbare Zahlungsmethoden.

    Beantworten Sie Kundenfragen

    Wenn potenzielle Kunden Ihr Google Business Profil entdecken, möchten sie genaue Informationen finden. Google bietet in Ihrem Eintrag einen Q&A-Bereich. Dieser Bereich basiert auf der Community, was bedeutet, dass jeder Antworten auf vorhandene Fragen veröffentlichen kann.

    Häufig liefert Google automatisch generierte Antworten auf wiederkehrende Fragen, basierend auf früheren Antworten oder Inhalten aus Kundenbewertungen. Fragen und Antworten, die die meisten Likes erhalten, erscheinen weiter oben.

    Da Sie die Qualität und Genauigkeit solcher Antworten nicht garantieren können, ist es am besten, die Nachrichten selbst zu beantworten. So reduzieren Sie das Risiko, potenzielle Kunden zu verlieren, wenn Sie den Q&A-Bereich regelmäßig überwachen.

    Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge und Fotos

    Das regelmäßige Veröffentlichen von neuen Fotos und Beiträgen kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden aufzubauen und Google zu zeigen, dass Sie ein seriöses Unternehmen sind.

    Fotos geben den Menschen einen Einblick – sei es ein Blick in die Hotellobby, die Café-Speisekarte oder die allgemeine Ladenatmosphäre.

    Ein menschliches Element in Ihren Bildern hinzuzufügen, ist eine hervorragende Methode, um Ihren Kunden die Art von Service zu vermitteln, die sie erwarten dürfen. Achten Sie darauf, Ihre Bilder zu optimieren, z. B. indem Sie auf hohe Qualität achten. Fügen Sie dann Alt-Text, Titel und Bildunterschriften hinzu und aktivieren Sie die Geotagging-Funktion, um Ihr lokales Suchranking weiter zu verbessern.

    Neben Fotos ermöglicht „Google my Business“ den Benutzern, Aktualisierungen und Einträge direkt aus ihrem Profil mit der Beitragsfunktion zu veröffentlichen. Sie können Ankündigungen, saisonale Angebote und bevorstehende Veranstaltungen eintragen, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

    Denken Sie daran, Ziel-Keywords in Ihren Beiträgen zu verwenden, stellen Sie sicher, dass der Eintrag fehlerfrei ist und geben Sie genaue Informationen. Machen Sie Ihre Beiträge ansprechender, indem Sie visuelle Elemente wie digitale Broschüren oder Kampagnenbilder hinzufügen und Links zu Ihren Landingpages einfügen.

    Beachten Sie, dass „Google my Business“ Beiträge nach sechs Monaten ablaufen. Es ist ratsam, sie häufig zu überprüfen und zu aktualisieren, damit Kunden Ihre neuesten Aktionen nicht verpassen.

    Antworten Sie auf Bewertungen

    Positive Bewertungen sind wichtige soziale Beweise, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und potenzielle Kunden von der Qualität Ihres Unternehmens zu überzeugen.

    Indem Sie auf Bewertungen antworten, zeigen Sie den Kunden, dass Sie ihre Meinung schätzen und sich um ihre Erfahrungen kümmern. 

    Beachten Sie, dass Google-Bewertungen öffentlich sind und möglicherweise im Knowledge Graph angezeigt werden. Daher beeinflusst die Art und Weise, wie Sie mit ihnen umgehen, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens.

    Es ist ratsam, auf eine klare, hilfreiche und freundliche Weise zu antworten. Vermeiden Sie einsilbige Antworten und bemühen Sie sich, die Probleme des Kunden in Ihrer Antwort anzusprechen oder zu lösen.

    Wenn Sie eine schlechte Bewertung erhalten, bietet das Beantworten eine hervorragende Gelegenheit, eine Entschädigung anzubieten und den Kunden dazu zu bringen, ihr Testimonial zu überarbeiten. 

    Falsche oder unrechtmäßig platzierte Bewertungen (beispielsweise von Wettbewerbern) können bei Google gelöscht werden. Hierfür empfehlen wir die Beauftragung von Profis, wie beispielsweise uns.

    Fazit

    Da immer mehr Menschen nach passenden Unternehmen im Internet suchen, ist ein „Google my Business“-Profil unerlässlich, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Google zu verbessern. Es hilft den Menschen, Ihre Produkte, Kontaktinformationen und den Standort Ihres Geschäfts leicht zu finden.

    Bei der Einrichtung Ihres Kontos sollten Sie alle Informationen eintragen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keine Richtlinien von Google verletzen, um Probleme wie die Sperrung Ihres Kontos zu vermeiden.

    Neben der Erstellung eines Kontos ist es auch wichtig, die verfügbaren Funktionen bestmöglich zu nutzen und einige „Google my Business“-Optimierungstipps zu befolgen. Dies erhöht Ihre Chance, an der Spitze der Google-Suchergebnisse zu erscheinen.

    Anna Wegner
    Über die Autorin

    Mein Name ist Anna. Ich bin 1991 in Wiesbaden geboren und bin nun nach einem Studium der Informationstechnologie sowie einem längeren Auslandsaufenthalt zuständig für ansprechende Inhalte innerhalb unseres Magazins. 

    Durch mein Studium sowie absolvierte Praktika habe ich mich im Jahr 2019 als SEO-Freelancerin selbstständig gemacht. Auch heute gehört SEO nicht nur beruflich zu meinen Hobbies. 

    Neben den beruflichen Themen widme ich meine Freizeit zu großen Teilen dem Reisen. In den vergangenen 4 Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Hund Snoop 41 Länder auf 3 Kontinenten bereist. Das letzte Jahr davon mit unserem umgebauten Van.